ITB 2016 – 50 Jahre Reise-Leitmesse

Am 9. März 2016 feiert die Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin ihr 50-jähriges Bestehen. Die Leitmesse der weltweiten Reisebranche präsentiert im Jubiläumsjahr über 185 Länder aus fünf Kontinenten und mehr als 10.000 Aussteller auf einer Fläche von rund 160.000 Quadratmeter. Gefeiert wird unter anderem mit einer großen Jubiläumskampagne „From Berlin with Love“, bei der im Vorwege der Tourismusmesse 50 ITB-Botschafter aus Berlin 50 Ländern einen Besuch abstatteten und dort jeweils einen Repräsentanten trafen. Die verschiedenen Begegnungen auf dem gesamten Globus sind auf der Webseite www.itb50.com festgehalten und werden auf der ITB 2016 in einem Buch vorgestellt.

ITB – von ihren Anfängen bis heute
Auf der ersten ITB im Jahr 1966 wurden gerade einmal die Länder Ägypten, Brasilien, Deutschland, Guinea und Irak durch neun Aussteller repräsentiert. Insgesamt kamen rund 250 Fachbesucher auf die neue Messe. „Der Start der ITB Berlin war schwierig, weil sie scheinbar die Interessen vieler bedrohte. Leistungsstarke Reisebüros glaubten, dass die Reisemesse ihnen schaden würde, weil sie eine Verschiebung ihres Geschäfts verursache. Auch die Meinungen der Hoteliers waren geteilt. Sie nahmen eine kritische Haltung gegenüber der ITB Berlin ein und befürchteten eine Expansion der Hotelkapazität in Berlin. Andererseits schätzten die Hoteliers auch die Idee, anderen aus der Branche zu begegnen und mit ihnen zu diskutieren“, erinnert sich Professor Dr. Manfred Busche, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin (1987-1999) und Initiator der ITB in Berlin.

Doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und so zählten die Veranstalter bei der zweiten ITB im Jahr 1968 bereits 35 Länder als Aussteller. 1998 begrüßte die Messe Berlin insgesamt 187 Länder. In diesem Jahr haben sich lediglich noch die Vatikanischen Museen als Erstaussteller angekündigt. Dafür werden jedoch wieder rund 115.000 Fachbesucher und 50.000 Privatbesucher erwartet. Und 2016 gibt es zudem mit St. Lucia, den Turks- und Caicoinseln, Simbabwe, Kamerun, Burundi und Sierra Leone interessante ITB-Wiederkehrer, die es neu zu entdecken gilt.

Die steigenden Aussteller- und Besucherzahlen sind für den ITB-Initiatoren Dr. Busche ein deutliches Signal für den Erfolg der Messe als „Think Tank“. Denn „hier werden relevante Zukunftsthemen der Tourismusbranche diskutiert und brandaktuelle Trends erörtert“, sagt Dr. Busche.

Quelle: itb-berlin.de