Neues Sterne-Pop-up-Restaurant: Das „Louis – by Thomas Martin“ gastiert in der Hamburger HafenCity

Das gibt es nur für kurze Zeit: das neue Pop-up-Restaurant „Louis – by Thomas Martin“ in der Hamburger HafenCity. Vom 1. Februar bis voraussichtlich Ostern 2018 präsentieren der Zwei-Sternekoch Thomas Martin aus dem Jacobs Restaurant im Hotel Louis C. Jacob und sein Team, direkt neben der Elbphilharmonie, ein neues Restaurantkonzept. Die zuvor als Eventfläche „Salon Privée“ genutzten Räumlichkeiten im Untergeschoss des Kaiserkai 69 dienen dem temporären Restaurant, das 28 Plätze umfasst, nun als Location. Das neue Design wird durch blaue Farben, große Kronleuchter, edles Mobiliar und inspirierende Kunst geprägt. „Während der vorübergehenden Schließung des Jacobs Restaurants, bedingt durch die aktuellen Renovierungsarbeiten in der Küche, wollten wir die Chance nutzen, etwas Neues auszuprobieren. So entstand die Idee des Pop-up-Restaurants“, erklärt Chef de Cuisine Thomas Martin.

„Louis – by Thomas Martin“ verbindet hanseatische Weltoffenheit und Regionalität

Die Küche des Restaurants wird Thomas Martins Handschrift tragen: „Im ‚Louis‘ werden wir unseren Gästen viel Gemüse und Fisch präsentieren. Die Kreationen sind produktfokussiert, geschmacksintensiv und harmonisch in den Zutaten. Ich würde die Küche kurz und knapp als gehoben und weltoffen mit regionalen Einflüssen bezeichnen. ‚Alles ist möglich‘ – das war unser Motto, als wir die Karte kreiert haben“, so Martin. Auf der Speisekarte werden Gerichte wie „Hamachi, Dashi-Bouillon, grüner Shiso“, „Jakobsmuschel, schwarzer Knoblauch, Chili“ und „Ceviche vom Loup de Mer, Zitrone, Avocado, Koriander“, aber auch „Gemüse vom eigenen Acker mit Honig und Olivenöl“ oder „Smart-Farming-Salat mit French Mustard und Croutons“ stehen. Serviert wird nach dem sogenannten „Sharing-Prinzip“. Das heißt, man bestellt mehrere Portionen, die man sich teilen kann. Dazu werden unter anderem Brot und selbstgemachte Öle oder Dips serviert. Die korrespondierenden Weinempfehlungen liefert Chef-Sommelier Torsten Junker. Für einen Aperitif oder einen lockeren Ausklang des Abends bietet die ebenfalls neu gestaltete Bar direkt neben dem Restaurant eine attraktive Champagner- und Longdrink-Karte. Die Bar lädt aber auch ganz einfach zum entspannten After-Work-Drink mit Kollegen oder Freunden ein.

Regionale Lieferanten, ein hauseigener Acker und innovatives „Smart Farming“

Ziel ist es, mit dem „Louis – by Thomas Martin“ Stammgäste und neue Gäste zu begeistern und mit etwas ganz Neuem zu überraschen. Das Küchenkonzept hat Thomas Martin gemeinsam mit seinem jungen, kreativen Team erarbeitet, das sich ins Pop-up-Projekt besonders aktiv einbringen konnte. So kommt ein Großteil des Gemüses vom Gut Haidehof am Rande von Wedel. Dort wird eigens für das „Louis – by Thomas Martin“ ein Acker bestellt, auf dem neben Rüben und Co sogar Artischocken angebaut werden. Darüber hinaus öffnet man sich neuen, innovativen Konzepten wie dem „Smart Farming“: Jedes Salatblatt, das im „Louis“ auf dem Teller landet, stammt aus dieser besonderen Anbauvariante des „Farmers Cut“ in der Hamburger Innenstadt.

• Adresse: Am Kaiserkai 69, 20457 Hamburg
• Öffnungszeiten: Täglich, 17:00 bis 01:00 Uhr
• Weitere Infos und Reservierung: www.louisrestaurant.de