Copenhagen Sparkling Tea

Der dänische Sommelier Jacob Kocemba stand eines Tages im Restaurant Herman in Kopenhagen vor der Aufgabe, einen korrespondierenden Wein zu einem spezifischen Erdbeerdessert zu finden. Auf über 1.000 verschiedene Weinsorten konnte er hierfür im Weinkeller des Nimb Hotels zugreifen. Doch nicht ein einziger Tropfen wollte sich mit der Nachspeise harmonisch verbinden. Also begann Kocemba mit qualitativ hochwertigen Bio-Tees für ein alkoholarmes Schaumgetränk zu experimentieren. Dies war die Geburtsstunde des Sparkling Tea. Die Geburtsstunde einer neuen Getränkeart.

Drei Flaschen Sparkling Tea

Aus einer Idee wird ein Markt

2017 gründete Kocemba zusammen mit seinem Geschäftspartner Bo Sten Hansen das Unternehmen Sparkling Tea Copenhagen. Gemeinsam entwickelten sie das Getränkesortiment weiter und brachten es in den Handel. Heute ist es in über 15 Ländern im ausgewählten Weinhandel, in Feinkostläden, Hotels und Restaurants erhältlich.

Die Produktion des Sparkling Tea

Die Herstellung der einzelnen Sparkling-Tea-Sorten ist von derselben Komplexität inspiriert, die auch aus der Welt des Weines bekannt ist: Böden, Jahreszeit und Alter spielen eine große Rolle für die Qualität der Erzeugnisse.

Sparkling Tea basiert auf einer Auswahl von sieben bis 13 verschiedenen, erlesenen Tee-Sorten, die zu einem Tee-Cuvée zusammengestellt werden. Der Geschmack wird bei unterschiedlichen Temperaturen und nach unterschiedlichen Infusionszeiten extrahiert und abgestimmt. Für die jeweilige Qualität steht die Präzision bei der Herstellung im Mittelpunkt. Denn schon wenige Minuten oder eine leicht höhere Temperatur können die Produkte negativ beeinflussen. Es bedarf daher eines sorgfältigen Herstellungsprozesses, der von den beiden Gründern mitentwickelt wurde.

Die Bläschen, die in einer Flasche Sparkling Tea enthalten sind, werden unter einem Druck von 5 bis 5,5 Bar hinzugefügt, um sicherzustellen, dass sie den Geschmack des biologischen Getränks optimal zur Geltung bringen und nicht überlagern.

Facettenreiche Geschmackserlebnisse und Einsatzmöglichkeiten

Die Copenhagen Sparkling Tea Company bietet aktuell vier verschiedene Sorten an: BLÅ, RØD, GRØN und VINTER. Die Kombination der Teesorten führt zu einem facettenreichen Geschmackserlebnis, das mit sorgfältig abgestimmten Bläschen abgerundet wird. Die Sparkling-Tea-Sorten weisen keinen oder nur einen geringen Alkoholgehalt von bis zu fünf Prozent auf. Der Geschmack ist langanhaltend und für vielfältige Anlässe, Cocktailrezepturen und Menükreationen geeignet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://sparklingtea.co.