Der ultimative Weinführer Italiens 2020

Danielle Cernilli, genannt DoctorWine, ist ein international anerkannter Weinkritiker mit Fachgebiet Italien. Er wurde unter anderem als Mitbegründer und Chefredakteur der italienischen Weinbibel „Gambero Rosso“ bzw. „Vini d’ Italia“ bekannt, deren Verkostungen und Bewertungen er bis 2011 verantwortete.
Anfang der Woche präsentierte der Erfinder der Gläser-Bewertung, die sechste Ausgabe beziehungsweise zweite Ausgabe in deutscher Sprache seines ultimativen Weinführer Italiens für das Jahr 2020 in München. Sein Anspruch ist es, hierin nur Weine vorzustellen, die es wirklich wert sind, jetzt getrunken zu werden.

Die Auswahl von Weingütern und Weinen

Mit seinem „ultimativen Weinführer“ möchte Daniele Cernilli auf 758 Seiten eine praktische, glaubwürdige und aufs Wesentliche konzentrierte Orientierungshilfe für italienischen Spitzenwein liefern. Seine Selektion umfasst in diesem Jahr 1.184 Weingüter. Dabei hat Cernilli 2.949 Weine von über 20.000 verkosteten Weinen in seinen Weinführer aufgenommen, die ausschließliche frei verkostet wurden. Für die hohe Glaubwürdigkeit steht er zusammen mit seinem Experten-Team mit seinem Namen sowie seinem Ruf als renommierter Weinkritiker.

Die Bewertungen von DoctorWine

Sein Credo lautet, guter Wein solle jedem zugänglich sein, weshalb sich auch die Sprache nicht in Fachterminologien verliert. Stattdessen werden kompakte, präzise Informationen zu Weinen und Weingütern geliefert. Die Bewertungen von einem bis drei Sterne kennzeichnen die Qualität eines Weingutes, wobei gerade einmal zehn Prozent der getesteten Betriebe Höchstnoten erhalten. Jeder vorgestellte Wein wird entsprechend des internationalen Systems von einem bis 100 Punkten bewertet, inklusive des etwaigen Verkaufspreises. Auf dieser Basis wird auch das Preis-Leistungs-Verhältnis berechnet, wobei 662 Weine ein sogenanntes „Daumenhoch“-Symbol tragen, das sie als exzellente Alltagsweine kennzeichnet. Hierfür muss entweder der Verkaufspreis unter 15 Euro und die Punkte über 90/100 liegen beziehungsweise unter 10 Euro und über 85/100 Punkte. Weine mit mehr als 95/100 Punkten erhalten das DoctorWine-Siegel mit Cernillis Gesicht.

Im Wein-Guide 2020 werden des Weiteren besondere Auszeichnungen wie die „Monovitigni“ (Rebsortenweine) verliehen, also für Weine, die mindestens zu 85 Prozent aus einer Rebsorte gekeltert wurden. In diesem Jahr finden sich in dieser Kategorie insgesamt 35 Weine, von denen einige zu den Grundpfeilern der italienischen Weinkultur gehören. Die klassischen Auszeichnungen bleiben bestehen: „Rotwein des Jahres“, „Weißwein des Jahres“, „Schaumwein des Jahres“, „Roséwein des Jahres“ und „Süßwein des Jahres“. Zudem „Bestes Debut“, „Wein mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Beste Qualität bei hoher Produktionsmenge“. Darüber hinaus werden erneut Auszeichnungen, wie „Weingut des Jahres“, „Aufsteiger des Jahres“, „Newcomer des Jahres“, „Beste Genossenschaftskellerei“, „Önologe des Jahres“ oder auch für „Nachhaltigen Weinbau“, „Projekt Qualität“ und „Ein Leben für den Wein“ vergeben.

Die Sonderprämierungen in 2020

Rotweine des Jahres:
Angelo Gaja – Barbaresco Sorì San Lorenzo 2016 (100/100)
Romano dal Forno – Amarone Vigneto di Monte Lodoletta 2013 (100/100)

Weißwein des Jahres:
Schiopetto – Collio Friulano M 2018

Roséwein des Jahres:
Frescobaldi / Tenuta dell’Ammiraglia – Aurea Gran Rosé 2017

Schaumwein des Jahres:
Ferrari – Trentodoc Giulio Ferrari Riserva del Fondatore Rosé 2007

Süßwein des Jahres:
Kellerei Tramin – Alto Adige Gewürztraminer Spätlese Epokale 2012

Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis:
Canicattì – Sicilia Grillo Fileno 2018

Der ultimative Weinführer Italiens 2020
Preis: (Dtl.) 25 Euro; (A) 25,70 Euro; (CH) 27,50 Sfr
EAN 978-3-944027-43-2
Herausgeber: MD Communication SRL, Rom
Vertrieb (D/A/CH): PiBoox Verlag, Steinen

Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.doctorwine.it/en