ProWein 2020 und ITB 2020 abgesagt

Die Genuss- und Reisewelt ist verunsichert. Das Coronavirus grassiert zunehmend auch in Europa und veranlasst die Messebetreiber in Berlin und Düsseldorf, die Internationale Tourismus-Börse (ITB) sowie nun auch die ProWein 2020 ganz abzusagen bzw. jeweils auf das kommende Jahr zu verschieben. Der neue Termin der ProWein ist für Sonntag, den 21. März bis Dienstag, 23. März 2021 festgelegt worden und entspricht damit dem regulären Messetermin im kommenden Jahr. Die ProWein 2020 entfällt damit ebenfalls, als eine von vielen Messen mit internationalem Publikum in Deutschland. Die Suche nach einem Ersatztermin im laufenden Jahr brachte kein Ergebnis, zu dicht gedrängt seien die Kalender.

Nachdem kurzfristig die weltgrößte Tourismusmesse ITB in Berlin mit rund 160.000 internationalen Besuchern aus über 180 Ländern abgesagt wurde, folgen nun also auch die Messebetreiber aus Düsseldorf mit der Genussmesse ProWein (15. bis 17. März 2020) und über 60.000 Fachbesuchern aus mehr als 130 Ländern der Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung. Aufgrund dieser Empfehlung und der zuletzt deutlich gestiegenen Zahl an Infizierten, hat die Messe Düsseldorf die Lage neu bewertet. Hinzu kommt die Verunsicherung zahlreicher Aussteller und Besucher sowie die komplizierte Reisesituation insbesondere für internationale Kunden, so die offizielle Begründung der Messebetreiber.

„Diese Entscheidung ist allen Beteiligten nicht leichtgefallen“, sagte Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf. „Aber die Verschiebungen zum jetzigen Zeitpunkt sind für die Messe Düsseldorf und ihre Kunden angesichts der immer dynamischeren Entwicklungen erforderlich.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

ProWein: https://www.prowein.de/

ITB: https://www.itb-berlin.de/

Robert-Koch-Institut: https://www.rki.de/