Edition Eckart Witzigmann „Mein Grüner Veltliner“ (2015)

fuerartikelwenigutturkWenn zwei Perfektionisten aufeinandertreffen und gemeinsam etwas kreieren, kann das Endprodukt eigentlich nur perfekt sein. So geschehen, als der international prämierte Winzer Franz Türk von Weingut Türk aus dem österreichischen Kremstal auf den 1994 vom Gault Millau als Jahrhundertkoch ausgezeichneten Eckart Witzigmann traf. Lange Zeit haben sie beide zusammen getüftelt und probiert. Gemeinsam verwirklichten sie nun anlässlich Witzigmanns 75. Geburtstag erstmals die „Edition Eckart Witzigmann“, einen grünen Veltliner, Jahrgang 2015. Dank vieler Sonnenstunden und einer vorausschauenden Pflege der Reben konnten vollreife, gesunde Trauben gelesen werden. Im Glas zeigt sich ihre Weinkreation hell strohgelb mit feinen grünlichen Reflexen. Der Wein zeigt Profil und könnte nicht typischer für die Rebsorte sein. Er bündelt die Aromen von duftenden Kräutern, saftigen Früchten und würziger Mineralität. Frische und Trinkanimo werden von zartem Fruchtschmelz ergänzt und vollenden dieses Weinerlebnis. Als Solist ist die Edition Witzigmann genauso empfehlenswert, wie als Begleiter von nahezu allen Gerichten mit Gemüse, Pasta, Fisch oder Fleisch.

 

Mein Grüner Veltliner 2015 – Edition Eckart Witzigmann ist ab sofort ab 12,90 Euro online oder im ausgewählten Fachhandel verfügbar.

 

 

Weingut Franz Türk
Kirchengasse 16
A-3552 Stratzing
T: +43 2719 28 46-0
www.weinguttuerk.at