Worldwide Luxury Market Monitor 2019

Die 18. Edition des „Worldwide Luxury Market Monitor“ der Unternehmensberatung Bain & Company zeigt, dass genuss- und reisefreudige Chinesen, anspruchsvolle und selbstbewusste Generationen Y und Z sowie ein anhaltender Online-Boom das globale Wachstum für persönliche Luxusgüter im Jahr 2019 prägt. Der Umsatz mit hochwertiger Kleidung, mit Schuhen, Lederwaren, Parfüm und Schmuck nahm dieses Jahr auf insgesamt 281 Milliarden Euro zu, was einem Plus von 4 Prozent entspricht.

Auch der sogenannte „erweiterte Luxusmarkt“, zu dem auch Premium-Reisen gehören, wuchs 2019 um 4 Prozent – auf nunmehr 1,3 Billionen Euro. Überdurchschnittlich stark nimmt hier der Umsatz mit Kreuzfahrten (plus 9 Prozent), Autos (plus 7 Prozent), Gourmet-Lebensmitteln (plus 6 Prozent) und Privatjets sowie Yachten (plus 5 Prozent) zu. Einen deutlichen Einbruch von 18 Prozent verzeichnet dagegen der weltweite Kunsthandel.

Asien ist größter Wachstumstreiber im Luxussegment

Das chinesische Festland war in der jüngeren Vergangenheit ein Wachstumsmotor für die Luxusindustrie. So auch 2019, als der Markt um 26 Prozent auf 30 Milliarden Euro anstieg. Chinesische Kunden waren für 90 Prozent des konstanten Marktwachstums im Jahr 2019 verantwortlich. Die Politik der chinesischen Regierung und die geringeren Preisunterschiede trieben den lokalen Verbrauch weiter an. Der Luxuskonsum in Hongkong wurde hingegen durch anhaltende Proteste beeinträchtigt und fiel 2019 um 20 Prozent auf 6 Milliarden Euro.

Auf dem amerikanischen Kontinent wurde der US-Konsum durch ein beständiges Verbrauchervertrauen zwar angekurbelt, jedoch insgesamt durch geringere Touristenströme gedämpft. Das Wachstum war in der gesamten Region gering, aber mit einer Gesamtmarktgröße von 84 Milliarden Euro bleibt sie eine Kernregion für Luxusgüter.

Europa verzeichnete ein langsames Wachstum von rund 1 Prozent, wobei der Markt eine Größe von 88 Milliarden Euro erreichte. Spanien und Großbritannien gehörten zu den Top-Performern, angetrieben durch den Tourismus und eine schwache Währung. Deutschland wurde hingegen von einer nachlassenden Länderdynamik und Frankreich von sozialen Unruhen zu Beginn des Jahres beeinträchtigt.

Die anderen Regionen, auf die 12 Milliarden Euro entfallen, verzeichneten einen Rückgang von 5 Prozent. Der Nahe Osten zeigte sich als ein gedämpfter Markt in 2019, der von einem geringen Verbrauchervertrauen und geopolitischen Unsicherheiten betroffen war. Nur in Dubai kam es zu einer langsamen Erholung.

Junge Generationen und Online-Handel kurbeln Nachfrage im Luxusbereich weiter an

Die Generationen Y (nach 1980 geboren) und Z (nach 1995 geboren) haben die Nachfrage im Luxusbereich weiter kräftig angekurbelt. Die Gen Y machte 35 Prozent des Verbrauchs im Jahr 2019 aus und könnte bis 2025 ihren Marktanteil auf 45 Prozent ausbauen. Während die Gen Z bis 2035 einen Marktanteil von circa 40 Prozent der Luxuskäufe haben dürfte. Insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Millenials und ihre Nachfolgegeneration Z bis zum Jahr 2035 zusammen rund 85 Prozent des gesamten Luxusmarktvolumens ausmachen werden. Dabei dominieren vor allem die jungen Konsumenten aus China und Südostasien.

Auch der Online-Handel gewinnt weiter an Bedeutung. In diesem Jahr ist dieser mit Luxusgütern um 22 Prozent auf 33 Milliarden Euro gestiegen und kommt inzwischen auf einen Marktanteil von 12 Prozent. Online- und stationärer Handel beeinflussen sich dabei gegenseitig, jedoch zunehmend zulasten des stationären Handels.

Die Zahl der Luxuskunden wird laut Bain-Studie bis 2025 weltweit voraussichtlich auf 450 Millionen ansteigen. Derzeit sind es 390 Millionen. Verantwortlich hierfür ist insbesondere die stark wachsende asiatische Mittelschicht. Auch das Einkaufsverhalten der jungen Konsumenten verändert sich. Die Nachfrage nach Einsteigerprodukten steigt, Individualität steht hoch im Kurs und die Zahl der Onlinekäufe nimmt deutlich zu.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie unter:
https://www.bain.com/about/media-center/press-releases/2019/fall-luxury-report/

Statista „Umsatz mit Luxusgütern weltweit im Jahr 2018“:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/262660/umfrage/marktvolumen-fuer-luxusgueter-weltweit-nach-produktgruppen/

Statista „Umsätze mit Online-Verkäufen von Reisen weltweit“:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/499014/umfrage/umsaetze-mit-online-verkaeufen-von-reisen-weltweit/