ITB 2019 – Größer, digitaler und internationaler

Die ITB Berlin startet vom 6. bis 10. März 2019 in ihre 53. Auflage. Auf dem größten Marktplatz der internationalen Reiseindustrie präsentieren sich in 26 Hallen unter dem Berliner Funkturm rund 10.000 ausstellende Organisationen und Unternehmen aus mehr als 180 Ländern. Partnerland wird in diesem Jahr Malaysia sein, das den Eröffnungsabend der ITB Berlin 2019 mit einem Feuerwerk und landestypischen Darbietungen gestaltet. Während der Messetage können sich Fachbesucher und das Privatpublikum in Halle 26 über die vielfältigen Angebote des südostasiatischen Landes informieren. Auf der um rund 100 Quadratmeter vergrößerten Ausstellungsfläche hat sich die Zahl der Mitaussteller im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt.

„Der Buchungsstand der ITB Berlin zeigt einmal mehr, dass die internationale Reiseindustrie gerade in Zeiten, die von geopolitischen Krisen, Klimaveränderung und Overtourism gekennzeichnet sind, auf eine starke Präsenz und den persönlichen Austausch auf der größten Reisemesse der Welt setzt“, kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin. „Um der Nachfrage gerecht zu werden, haben wir zusätzliche Standflächen geschaffen. Durch den Umzug des ITB Berlin Kongresses in die multifunktionale Kongress- und Messearena CityCube Berlin (CCB) haben wir dem anhaltend wachsenden Trend-Segment Travel Technology zwanzig Prozent mehr Fläche und ein exklusives Areal eingeräumt.“

Altbekannte und neue Aussteller auf der Reisemesse in Berlin

Als aufstrebende Destinationen auf der touristischen Landkarte sind Indien, Asien und die arabischen Länder wieder sehr stark vertreten. Auch die Vielzahl neuer Aussteller zeigt die enorme Dynamik der Märkte. Mit mehr Ausstellungsfläche in Halle 5.2a demonstriert Australien sein touristisches Wachstumspotenzial. Auf dem afrikanischen Kontinent machen Ägypten (Halle 4.2) mit dem Schwerpunkt GEM (Grand Egyptian Museum) und Namibia (Halle 20) mit größeren Ständen auf sich aufmerksam. Hinzu kommt eine Vielzahl neuer Aussteller aus der Karibik, wie Curacao, Barbados, Belize und El Salvador. Grenada feiert sein Comeback. Die karibische Insel war bereits 2015 als Aussteller auf der ITB Berlin. Peru und Ecuador haben ihre Auftritte leicht ausgebaut und Venezuela sogar die Standfläche verdoppelt.

Eine ganze Reihe neuer Aussteller sowie vergrößerte Standflächen sind in den Europa-Hallen zu finden. Zu den Newcomern zählen unter anderem St. Helena, die EU-Initiative European Capitals of Smart Tourism sowie Turismo de Setúbal und Mystic Cruises aus Portugal. Portugals boomende Tourismuswirtschaft zeigt sich in Halle 1.1. Auf einer um knapp zehn Prozent gewachsenen Nettofläche stellen über 100 Aussteller ihre Angebote vor, die vorwiegend unter dem Dach von Turismo de Portugal zu finden sind. Ebenso haben Luxemburg und die Balearen, mit der für den deutschen Markt wichtigen Urlaubsinsel Mallorca, ihre Standflächen ausgebaut. Mit einer Ausstellungsfläche von über 500 Quadratmetern ist zudem die russische Beteiligung in Halle 3.1 so stark wie nie zuvor.

Grund zum Feiern haben in diesem Jahr Norwegen (Halle 18), Bulgarien (Halle 15), Slowakei (7.2b) und die Schweiz (Halle 17) – alle vier Destinationen begehen ihr 50. Jubiläum als Aussteller auf der ITB Berlin.

Großes Wachstumspotenzial: Travel Technology und neues Segment TTA

Die eTravel World ist komplett ausgebucht. Gleichzeitig wird das Ausstellerportfolio internationaler. Neben den angestammten Travel Technology-Hallen 5.1, 8.1 und 10.1 findet erstmals die eTravel World in drei zusammenhängenden Hallen (6.1, 7.b und 7.1c) statt. Mit über einem Dutzend Neuausstellern zeichnet sich vor allem im Hospitality Tech-Bereich ein starkes Wachstum ab. Die zunehmende Relevanz von Travel Technology wird auch durch den Anstieg von Zahlungssystemanbietern deutlich. Eine thematische Brücke zwischen Travel Technology und Abenteuerreisen schlägt das neue Segment Technology, Tours & Activities (TTA). In Halle 4.1b wurde ein 500 Quadratmeter großer Ausstellungs- und Meetingbereich eingerichtet, in dem bekannte Akteure und kleinere Start-ups ihre Produkte aus der Welt der In-Destination-Services präsentieren. Ebenfalls neu ist das Virtual Reality Lab in Halle 10.2. Von Mittwoch bis Freitag finden Ausstellungen und Vorträge von Referenten verschiedener Firmen über Anwendungen und Projekte im Tourismus im Bereich Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) statt.

Ausbau MICE und Business Travel sowie „Deep Dive-Sessions“

Die Segmente MICE und Business Travel rücken weiter enger zusammen. Unter dem gemeinsamen Dach der Halle 7.1a wechseln sich im Halbtagesrhythmus das ITB MICE Forum und das ITB Business Travel Forum am Mittwoch, 6. März und Donnerstag, 7. März 2019 ab. Fokus des ITB MICE Forums ist der Faktor Mensch. Im Mittelpunkt des ITB Business Travel Forums stehen smarte Mobilitätskonzepte der Zukunft. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es im CityCube Foyer Ost, dort ist ein E-Auto von Tesla ausgestellt, das als Studio für den neuen ITB Travel Hero Podcast umfunktioniert wird. Im ITB MICE Hub (Halle in 7.1a) können sich die Besucher hinter das Steuer eines Flugsimulators setzen.

Auf dem weltgrößten Tourismuskongress werden rund 400 Vertreter aus Touristik, Politik und Wirtschaft auf insgesamt 200 Veranstaltungen aktuelle Themen diskutieren. Neu sind „Deep Dive-Sessions“, bei denen Besucher die Kongress-Schwerpunktthemen im kleinen Kreis vertiefen können. Zusätzlich finden weiterhin in den Hallen 7 und im Palais am Funkturm Kongress-Sessions und internationale Preisverleihungen statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.itb-berlin.de