Messe-Rückschau auf ITB, Internorga und Gastro Vision: Positiver Ausblick trotz massiver Herausforderungen in der Tourismus- und Hospitalitybranche
Wenn der Frühling in Deutschland langsam erwacht, tragen die Hospitality- und Tourismusbranche bereits ihre vollen Blüten: Anfang und Mitte März treffen sich ihre Branchenvertreter traditionell in Berlin und Hamburg auf den Messen ITB, Internorga und Gastro Vison. Im Fokus stehen unter anderem der Austausch über neueste Reisetrends und Reiseziele sowie Produkt- und Technologieinnovationen. Doch beide Branchen durchleben derzeit schwere wirtschaftliche Zeiten, überwiegend bedingt durch Personalmangel, angehobener Mehrwertsteuer und weiteren Kosten- und Zinssteigerungen sowie der derzeit grassierenden Inflation. Auf allen Messen und Netzwerkveranstaltungen wird allerdings deutlich, dass sich Betriebe und Verbände branchenübergreifend gegen diese Herausforderungen mit Mut, Kreativität, neuen Technologien und Entschlossenheit stemmen und positiv in die Zukunft blicken. Nicht zuletzt geht die Tourismusindustrie von einem guten Reisejahr 2024 aus, da die Reiselust der Menschen in Deutschland nachweislich ungebremst sei.
ITB in Berlin – Weltweit führende B2B-Reisemesse
Mit dem diesjährigen Gastgeberland, das Sultanat Oman, und fast 100.000 Besuchern sowie rund 5.500 Ausstellern aus 170 Ländern, meldete sich die Internationale Tourismusbörse (ITB) auf insgesamt 27 Hallen eindrucksvoll als reine B2B-Messe in Berlin zurück. Die verkürzte Ausstellungsdauer (05. bis 07.03.2024) von drei, statt wie bisher fünf Tagen und vielseitige businessorientierte Themen sprachen nunmehr überwiegend ein breites Fachpublikum an. Thematisch wurde nahezu die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus in unterschiedlichen Ländern aufgegriffen. Inhaltliche Schwerpunkte bildeten die Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Klimaneutralität sowie die Begegnung des Fachkräftemangels im Tourismus. Parallel sorgte der ITB-Kongress mit über 24.000 Gästen und 400 Speakern zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten für Aufmerksamkeit und reges Interesse.
„Die ITB Berlin ist auch in diesem Jahr das Spiegelbild der Branche. Die Stimmung unter den Ausstellern, Besuchern, Speakern war gleichermaßen sehr positiv. Sie waren sich weitestgehend einig, dass die Reiselust keineswegs ein reiner Kurzzeiteffekt nach der Pandemie war, sondern dass sie sich grundlegend robust zeigt. Weder Inflation noch hohe Energiekosten scheinen die Nachfrage zu trüben“, sagte Dr. Mario Tobias, Vorsitzender der Geschäftsführer der Messe Berlin.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.itb.com/.
Internorga in Hamburg – Die Leitmesse des Gastgewerbes
Die Internorga knüpfte vom 08. bis zum 12. März 2024 nahtlos an die ITB an und versteht sich als Leitmesse des Gastgewerbes und der gesamten Außer-Haus-Branche. Auf insgesamt 95.000 m2 versammelten sich rund 1.200 Aussteller aus Gastronomie, Hotellerie, Bäckereien und Konditoreien in den Hamburger Messehallen sowie auf dem Freigelände. Gemeinsam präsentierten sie sich und ihre Produkte sowie Dienstleistungen unter dem diesjährigen Motto „Alle zusammen“. Rund 80.000 (Fach-)Besucher konnten nachhaltige und intelligente Essens- und Getränkeverpackungen, Lichtlösungen, Tischdekorationen und Möbel sowie Küchentechnik und -ausstattungen begutachten, erleben und mit den Anbietern beziehungsweise Herstellern direkt ins Gespräch kommen.
Zu den besonders hervorzuhebenden Trendthemen der Messe zählten in diesem Jahr das nach wie vor stark nachgefragte Delivery- und To-go-Geschäft, nebst ökologisch korrektem Zubehör. Außerdem der flexible Essenstrend „Snackification“ und die Möglichkeiten eines qualitativ hochwertigen Gastkomforts bei akutem Personalmangel in Gastronomie und Hotellerie. Hierbei helfen können der Branche Automatisierung, Effizienz und Flexibilität. Digitale Tools, die dies in unterschiedlichen Anwendungsbereichen bereits umsetzen, wurden im neu etablierten AI Center der Internorga vorgestellt. Hier zeigten verschiedene KI-Start-ups, wie das Gastgewerbe vom Einsatz Künstlicher Intelligenz profitieren kann. Denn mit ihrer Hilfe können Prozesse weiter optimiert, Energie gespart und ein geringerer Personaleinsatz ermöglicht werden.
Wie in den Vorjahren, bot die Internorga 2024 ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Kongressen, Wettbewerben und zahlreichen Preisverleihungen. Hierzu gehörten das Internationale Foodservice-Forum sowie der Hamburger Foodservice-, der Internorga Zukunfts- und der Deutsche Gastro-Gründerpreis sowie der Next Chef Award.
„Die Messe ist ein Spiegelbild der kraftvollen Entwicklungen in der Gastronomie und Hotellerie. Die Vielfalt der ausstellenden Unternehmen, ihre Produkte und innovativen Lösungen und Konzepte waren mehr als beeindruckend“, resümiert Matthias Balz, Director der Internorga.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.internorga.com/.
Gastro Vision in Hamburg – Innovationen für die Hospitality-Branche
Die Gastro Vision lockte Hospitality-Fachbesucher – parallel zur Internorga – vom 08. bis zum 11. März 2024 in einen weitaus exklusiveren Rahmen in das Hamburger Empire Riverside Hotel. Drei Ebenen des Hotels dienten der Präsentation von Innovationen, Trends und kreativen Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Catering. Rund 2.600 Fachbesucher kamen mit 130 Ausstellern ins Gespräch, die zum Teil ihre neuesten kulinarischen Kreationen vorstellten und zum Probieren einluden oder auch digitale Produkte und Dienstleistungen präsentierten.
Sowohl namhafte Player als auch junge Start-ups stellten sich und ihre Neuheiten in teilweise komplett neu gestalteten Themenräumen vor. Die Gastro Vision Talks mit Marco Nussbaum und zusätzliche Vorträge brachten aktuelle Themen und Herausforderungen der Branche aufs Tableau und boten anschließend vielfältige Diskussionsanlässe beim Get-together. Die Verleihung des Gastro Vision Förderpreises ging in diesem Jahr an das Start-up MARA Solutions, das mithilfe einer eigenen KI-Software neue Optionen des Review-Managements für die Hospitalitybranche entwickelt.
Im Mittelpunkt der Gastro Vision 2024 stand jedoch wie in jedem Jahr das Networking, bei dem Besucher und Aussteller über den eigenen Tellerrand schauen und Synergien knüpfen sowie Kooperationen für die Zukunft planen können.
„Die Gastro Vision 2024 war ein voller Erfolg und hat einmal mehr die Dynamik und Innovationskraft unserer Branche unter Beweis gestellt. Wir sind begeistert von der Vielfalt der präsentierten Konzepte und neuen Produkte und der Möglichkeit, gemeinsam an der Zukunft von Hotellerie, Gastronomie und Catering zu arbeiten“, sagte Klaus Klische. Der Veranstalter der Gastro Vision zeigte sich besonders erfreut darüber, dass der Branchentreff verstärkt zu einem „Schmelztiegel für Innovationen“ werde. „Dies ist nicht zuletzt auf die zahlreichen Start-ups zurückzuführen, die unsere Veranstaltung nutzen, um sich der Branche vorzustellen. Darüber hinaus trägt der gute Austausch zwischen den Unternehmensvertretern während der Veranstaltung maßgeblich dazu bei, dass neue Kooperationen und Ideen entstehen“, so Klische weiter.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://gastro-vision.com/.
Unser Fazit nach drei Messebesuchen
Die Hospitality- und Tourismusbranche befindet sich inmitten großer Change-Prozesse, teils bedingt durch eine immer schneller verlaufende digitale Transformation und in Kombination mit multiplen nationalen wie globalen (Wirtschafts-)Krisen, hohen Zinsbelastungen, einer zurückhaltenden Kaufkraft uvm. Dennoch blicken ihre Vertreter grundsätzlich positiv in die Zukunft: Neue, kreative Start-ups kommen verstärkt auf den Markt und werden für ihre Lösungen gefeiert und gefördert. Doch auch tradierte Marken bieten bereits heute mit ihren Innovationen aus Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit, Auswege und somit Chancen für einen gelingenden Wandel und eine positive Zukunft der Hospitality- und Tourismusbranche, die zugleich auch neue berufliche Perspektiven und Karrieremöglichkeiten bietet.
Die einhellige Meinung ist, an Künstlicher Intelligenz kommt keiner mehr vorbei. Entsprechend organisierte die ITB mit ihrem Future Track erste eigene Panels zum Thema, während die Internorga bbereits ein eigenes AI Center ins Leben rief, um dem großen Interesse gerecht zu werden. Doch zu guter Letzt sind sich alle Experten einig: Menschen werden in Zukunft weiterhin reisen und ein qualitativ hochwertiges sowie zeitgemäßes und gesundes kulinarisches Angebot nachfragen. Eine gute Nachricht, die uns freudig und gespannt auf die kommenden Branchentreffs und Messen blicken lässt.